Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Image and video hosting by TinyPic


Upload
+++Wir wünschen allen Usern und Gästen viel Spaß!Einfach kostenlos registrieren und mitposten!Ein Forum kann nur so gut sein wie seine Mitglieder,also haut in die Tasten!!!+++


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 332 mal aufgerufen
 Quasseleckchen
Bigbeauty Offline

Supermoderator


Beiträge: 120

07.08.2008 22:13
Vorurteile Zitat · Antworten

Habt Ihr Vorurteile und wenn ja welche und warum?


Image and video hosting by TinyPic

Excelsis Offline

Moderator

Beiträge: 80

08.08.2008 15:03
#2 RE: Vorurteile Zitat · Antworten
Also ich habe denke ich keine. Natürlich sagt man das immer so leicht, aber wenn ich drüber nachdenke, kann ich sagen ich habe wirklich keine.
Ich betrachte immer alles von beiden Seiten, sehe mir immer alles erst an, wäge ab und mache mir dann erst ein Bild von der Sache, vom Menschen etc.



Image and video hosting by TinyPic

Maxima Offline

Mitglied


Beiträge: 56

24.08.2008 18:22
#3 RE: Vorurteile Zitat · Antworten

Eigentlich ist kein Mensch vorurteilsfrei; denn wir werden mit Einstellungen (siehe Elternhaus) Grundmeinungen und Verhaltensweisen erzogen. Doch wie wir selbst damit umgehen und unsere Meinung gestalten ist wichtig. Jeder bildet sich seine eigene Meinung über ein Thema oder Gegenstand oder oder oder, somit hat er sein Urteil gefestigt darüber und nun weicht man noch selten davon ab.
Auch Verallgemeinerungen empfinde ich als ein Vorurteil; denn jede Situation beginnt immer wieder in einer neuen Zeitdimension und verdient somit ein neues Hinschauen; denn es gibt keinen statischen Zustand im Leben, es ist immer Veränderung und so bemühe auch ich mich immer wieder alles in einem neuen "Glanz" zu sehen. Nicht immer einfach... aber durchführbar...


Image and video hosting by TinyPic

Abahatschi Offline

Mitglied


Beiträge: 14

26.08.2008 21:43
#4 RE: Vorurteile Zitat · Antworten

Also, ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig in Worte fassen kann.

Von meiner inneren Einstellung her, habe ich keine Vorurteile.
Ich denke, jeder Mensch ist wertvoll und mache da keine Unterschiede,
lerne die Menschen zuerst kennen.

Aber trotzdem ertappe ich mich bei "erlernten" Vorurteilen aus dem Elternhaus gegenüber verschiedenen Gruppen. Nichts böses, aber Dinge, die einem erst auffallen müssen, bevor man sie ändern kann.
Man bekommt da wirklich vieles "in die Wiege gelegt", denke ich.

ralksella Offline

Mitglied


Beiträge: 24

19.09.2008 08:38
#5 RE: Vorurteile Zitat · Antworten

Sind Vorurteile nicht auch sehr Hilfreich, um durch das Leben zu kommen? Lernen und dieses Wissen anwenden, ist doch eine wichtige Eigenschaft, um zu überleben. Ist man, wenn man sich als total Vorurteilsfrei bezeichnet, nicht dazu verdammt, jede Endtäuschung wieder und wieder zu erfahren?

Beispiel: Einem Verkäufer begegne ich vorsichtig, da er mit Sicherheit seine Provision im Kopf hat, und nicht unbedingt mein Wohl. Es sei denn, er kann es kombinieren.

Oder: So wie der Aussieht, mache ich lieber einen Bogen drum.

Aber was wichtig ist, zwischen sinnvollen und unsinnigen Vorurteilen zu unterscheiden, und den Unterschied zwischen Vorverurteilung und Einschätzung unterscheiden zu können. Denn im Zeiten Fall, ist man offen, falls die Wirklichkeit von der Einschätzung unterscheidet.

Eine kleine Geschichte. Vor einiger Zeit hat bei uns ein Tattoo und Piercing Studio geöffnet. Er ein TattooMax, mit viel sichtbaren Silber im Gesicht ist mit seinem Hund eine bullige Kampfmaschine täglich spazieren gegangen. Der Bürgersteig gehörte den Beiden alleine. Und die Wahrheit? Er war höflicher im Umgang, als manch Nachbar, und der Hund war eine sanfte liebe alte Hundedame.

Also ich finde Vorurteile oft recht hilfreich im Leben, solange sie Werkzeug sind, und ich trotzdem offen sein kann.

----
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
[Albert Einstein]

Sterbehilfe »»
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz